Wir haben uns nach langem Überlegen jetzt entschlossen dieses Thema HCM bei Katzen auch auf unserer HP zu stellen. Auch unsere Zucht ist jetzt seit fast einem Jahr davon betroffen, denn bei Yakira wurde zufällig am 21.09.2020 bei der Vorsorge Untersuchung ein Herz Nebengeräusch gehört. Sofort wurde bei ihr ein Herz Screening gemacht mit dem Befund hochgradige HCM. Für uns brach eine Welt zusammen mit so was haben wir nicht gerechnet, denn Yakira ist doch noch so jung. Die Behandlung mit ACE- Hemmer verträgt sie gut. Im März 2021 wurde sie erneut geschallt mit dem Befund dass die linke Herz Wand jetzt 1 cm dick ist. Alle drei Monate wird bei ihr ein Herz Screening gemacht. Im Juni 2021 wieder zum Schallen zum Glück ist es nicht schlimmer geworden, diese Mal bin ich mit einem Lächeln nach Hause gefahren. Jetzt steht der nächste Termin im Oktober an💕Auch Norwegische Waldkatzen sind von dieser Krankheit leider nicht ausgeschlossen!!! Vor dem Kitten Kauf immer die HCM Berichte von den Eltern Tieren und wenn möglich Vorfahren zeigen lassen.